
Die neu gewählten Sprecher der Kleinregion Kamptal Süd mit den Regionsbürgermeistern.
V.l.n.r.: Bürgermeister Wolfgang Ettenauer (Lengenfeld), Bürgermeister Alois Naber (Schönberg am Kamp), Bürgermeister und ARGE-Sprecher-Stellvertreter Martin Leuthner (Straß im Straßertale), Bürgermeister und ARGE-Sprecher Heinrich Becker (Hadersdorf-Kammern), Bürgermeister Manfred Denk (Grafenegg), Bürgermeister Harald Leopold (Langenlois) und Regionalberaterin Manuela Hirzberger (Dorf- & Stadterneuerung)
© Fotocredit: Kleinregion Kamptal Süd
Bei der ARGE-Versammlung am 13. Oktober 2025 im Rathaus Grafenegg wurde der Hadersdorfer Bürgermeister Heinrich Becker zum neuen Sprecher der Kleinregion gewählt. Bürgermeister Martin Leuthner aus Straß im Straßertale wurde zu seinem Stellvertreter bestimmt. Neu ist auch die Betreuerin der Kleinregion seitens der Dorf- & Stadterneuerung: Manuela Hirzberger löst Daniel Fries ab. Die nach den Gemeinderatswahlen neu zusammengesetzte ARGE-Versammlung legte bei diesem Treffen auch die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte fest. Im Mittelpunkt steht dabei die intensivere Zusammenarbeit der Bauhöfe und Gemeindeverwaltungen der sechs Mitgliedsgemeinden.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 bilden Grafenegg, Hadersdorf-Kammern, Langenlois, Lengenfeld, Schönberg am Kamp und Straß im Straßertale die ARGE Kleinregion Kamptal Süd. Diese freiwillige Kooperation schafft den Rahmen für regelmäßige Abstimmungen, Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Umsetzung regionaler Projekte – unterstützt von der Dorf- & Stadterneuerung und dem Land Niederösterreich.
Angesichts steigender Kosten und wachsender Anforderungen an die Gemeinden will die Kleinregion zukünftig verstärkt auf Kooperationen zur Kosteneinsparung setzen. „Unsere Bauhofleiter beispielsweise tauschen sich bereits jetzt regelmäßig aus und sehen Potential in der gemeinsamen Nutzung von bestimmten Geräten und Fahrzeugen. Welche dafür konkret in Frage kommen und wie das Ganze organisiert werden kann, schauen wir uns in den nächsten Wochen an.“ berichtet der neue ARGE-Sprecher Heinrich Becker von den Vorhaben.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung und Weiterbildung der Verwaltungsteams. Geplant ist unter anderem eine Schulung zum Thema „Künstliche Intelligenz im Gemeindealltag“, die neben fachlichen Inputs auch den Austausch und die Vernetzung der Gemeindeverwaltungen fördern soll.

V.l.n.r.: AL Anita Loimayer, GGR Wilfried Topf, BGM Wolfgang Ettenauer, VzBGM Karin Pregesbauer, BGM Alois Naber, GGR Günter Zaiser, ARGE-Sprecher-Stellvertreter BGM Martin Leuthner, AL Daniel Frey, ARGE-Sprecher BGM Heinrich Becker, AL Michael Pasching, BGM Manfred Denk, VzBGM Patrick Mayer, BGM Harald Leopold, VzBGM Leopold Groiß, Regionalberaterin Manuela Hirzberger, AL Gerhard Blauensteiner, GGR Andreas Schuster und StADir. Karl Brunner
© Fotocredit: Kleinregion Kamptal Süd