Fruhmann Johann (1928-1985)

Künstler, Maler

Schwarzweiss-Aufnahme von Johann Fruhmnann in einer GalerieJohann Fruhmann wurde am 22. April 1928 in Weißenstein in Kärnten geboren und hat in Graz an der Kunstgewerbeschule und in Wien an der Akademie der bildenden Künste studiert.

 

Nach einer frühen geometrischen Periode wandte er sich der informellen und schließlich einer großflächigen, fein abgestimmten Malerei zu.
 

Im April 1960 eröffnete er mit seiner Frau Christa Hauer-Fruhmann in Wien die legendäre "Galerie im Griechenbeisl", in der Künstler wie Christian Ludwig Attersee, Martha Jungwirt, Richard Kriesche, Karl Prantl, Sepp Moosmann und viele andere ihre Künstlerkarriere starteten und die bis zu ihrer Schließung im Jahr 1971 eine führende Stellung im österreichischen Galeriewesen einnahm.

Ansicht der von Johann Fruhmann bemalten Schlossfassade1970 erwarben Johann Fruhmann und seine Frau Christa Hauer-Fruhmann das Schloss Lengenfeld.

Sie revitalisierten das Schloss und organisierten die ersten Ausstellungen und Feste für die Kunst und die Künstler, sodass Schloss Lengenfeld bald die Galerie in Wien zu Gänze ersetzte.
Johann Fruhmann bemalte die Fassade von Schloss Lengenfeld

Gemälde von Johann FruhmannDie Kunstwelt verdankt Johann Fruhmann einige der überzeugendsten und schönsten Gemälde, die im Rahmen von Informel und lyrisch-expressiver Abstraktion in Österreich entstanden sind.

Werke aus seiner letzten Schaffensperiode verdeutlichen vor allem seine Konzentration auf die Entfaltung der Farbe und das Zusammenspiel von graphischen und malerischen Elementen.
 
Johann Fruhmann starb am 27. Jänner 1985 in Lengenfeld.

Branchen

  • Künstler
  • Privatpersonen